WEGEN de LEUT media ist eine Produktionsfirma, die in Köln-Buchforst ansässig und dem Stadtteil verbunden ist. Als Dokumentarfilmer interessiert sich Klaus Hausmann seit vielen Jahren für die lokale Geschichte des Stadtteils und hat intensive historische Recherchen in vielen Archiven betrieben, die seit 2018 drei Filme über den Stadtteil hervorgebracht haben.
Einerseits zeigen die Filme vielfältiges historisches Material der buchforster Archive, und andererseits gelang erstmals auch neue Fakten zu recherchieren und darzustellen. Die Filme bedienen sich unterschiedlicher Dokumentarfilmformate, um die Inhalte auf unterhaltsame Weise zu vermitteln.
Die verwendeten Fotos stammen aus dem Produktionsarchiv der WEGEN de LEUT media, oder stehen unter einer CC0 (Public Domain) Lizenz. Copyright by WEGEN de LEUT media, Klaus Hausmann, 2022
Cookiehinweis: Diese Website verwendet nur Cookies, die zum technischen Betrieb der Seite notwendig sind.
Das alte Buchforst in Farbe Köln Buchforst ist seit dem Anfang der 1930er- Jahre nicht mehr Kalkerfeld, sondern ein eigenständiger Stadtteil mit dem heute bekannten Namen. Aber auch schon vor der Namensänderung gab es auf dem Gebiet des heutigen Buchforst viel zu sehen. Der Film blickt auf besondere Weise auf das alte Buchforst und die Buchforsterinnen und Buchforster der Jahre 1900 bis 1965 zurück. In diesem zeitlichen Abschnitt finden sich in den Archiven zu Beginn nur und später noch sehr viele Schwarzweißfotos. Wenn man diese Zeit nicht selbst miterlebt hat, mag man manchmal glauben, dass es damals keine Farben gab. Die Farben sind nur in Graustufen, Sepiatönen oder in sehr seltenen Fällen mittels von Hand bemalten Negativen überliefert, und somit in der Regel verloren gegangen. … Endgültig? Nicht ganz. Künstliche Intelligenz, kann uns das Farberlebnis zumindest in Ansätzen wieder ermöglichen. Wenn also schlaue Algorithmen lange genug darüber nachdenken, gelingt ihnen oftmals eine recht gute und meistens annehmbare farbliche Rekonstruktion von Fotos oder Filmen. Für diesen Film hat die WEGEN de LEUT media weit über 700 Fotos aus dem Archiv der Buchforster Geschichtswerkstatt und eigenen
Beständen mit einer Künstlichen Intelligenz digital koloriert. Manches Foto erhielt auf diese Weise brillante Farben und bei anderen Bildern ließen sich die Farben zumindest ansatzweise wieder herstellen. In jedem Fall gelingt so in über 50 Filmminuten ein bis jetzt nicht möglicher Einblick, der durch die Farben eine Lebendigkeit der Epoche zeigt, die verloren gegangen schien.
Die „Historische Kamera“ Das Newsmagazin mit Nachrichten von gestern. Nachrichten von gestern haben ihren besonderen Reiz. Sie unterscheiden sich von aktuellen Nachrichten im Wesentlichen durch die erneute Berichterstattung viele Jahrzehnte nach dem Zeitpunkt der jeweiligen Ereignisse. Je größer dieser Zeitraum ist, desto anders klingen diese Nachrichten, da sie Epochen mit historischen sprachlichen Gewohnheiten entstammen. In jedem Fall offenbaren uns Nachrichten von gestern neben ihrem eigentlichen Inhalt immer ein Vielzahl von zeitgenössischen Aspekten, die für uns heute manchmal eine komödiantische Anmutung haben, aber gelegentlich auch eine tiefgründige und oftmals emotionale Dramatik enthalten, die die Geschichtsschreibung meist nur rational reflektiert. Was könnte als Objekt für dieses neue Konzept näher liegen, als der Ort der vor der eigenen Haustür liegt. Köln-Buchforst. Nach umfangreichen Recherchen gelang es eine Sammlung der Zeitungsartikel anzulegen, die Buchforst oder Kalkerfeld, wie es bis 1933 hieß, zum Inhalt haben. Von 1945 rückblickend bis weit ins 19. Jahrhundert hinein. Dabei offenbarte sich viel Überraschendes: Beispielsweise zog bereits 1903 der erste Tornado über das Kalkerfelder Gelände und richtete enorme Schäden an. Auch spielten sich in Kalkerfeld mehrere erstaunliche und durchaus einer Verfilmung würdige Kriminalgeschichten ab, die die gesamte
Kölner Öffentlichkeit über Monate beschäftigten. Um es zusammenfassend mit den Worten eines alten Buchforsters zu sagen: „Hier war immer was los!“ Im Format eines modernen dreißigminütigen Nachrichtenmagazins erleben Sie in der ersten Folge der historischen Kamera die Nachrichten aus Köln-Buchforst und Kalkerfeld aus den Jahren 1931 bis 1933.
Release 08/2022 · 52 Min. · Formate: Full HD, 4K
Release 08/2022 · 30 Min. · Formate: Full HD, 4K · Vorpremiere: 11. März 2022 Mitwirkende: Fotini Christina Koronis, Michael Schüller, Klaus Hausmann
Buchforst - 2000 Jahre Geschichten und Geschichte Ein Film über den Kölner Stadtteil, dessen Gebiet schon zur Zeit der Römer „Silva Bucchonica“ genannte wurde. Von damals bis heute hat dieses Fleckchen Erde eine überraschend bewegte Geschichte hinter sich. Es wurde gelebt, geliebt, gestorben, gehungert, gekämpft, gefeiert und manchmal zog die Weltgeschichte hindurch und hinterließ ihre Spuren. Der Film beleuchtet viele Aspekte der vergangenen und aktuellen Buchforster Geschichte. Am 1. Juni 2018 hatte er im Buchforster Stadtteilkino Premiere und ist seit dem an unterschiedlichen Orten (St. Petrus Canisius, Odysseum, weitere Vorstellungen im Stadtteilkino, etc.) mit großem Erfolg gezeigt worden. Seit Juni 2018 ist der Film auf YouTube zu sehen.
Release 06/2018 · 39 Min. · Format: Full HD Mitwirkende: Michael Schüller, Klaus Hausmann
Viele weitere Informationen finden Sie auf der Filmwebsite: wegen-de-leut.de/buchforstderfilm
90 Jahre Köln-Buchforst Ein Video zum Jubiläum Anläßlich des Jubiläums hat die WEGEN de LEUT media im Frühfjahr 2022 ein Musikvideo über das alte Buchforst veröffentlicht. Zu sehen ist Fotomaterial aus den Jahren 1900 bis 1960, das mittels Koloration, Geräuschen und Animationen zum Leben erweckt wurde.
Release 03/2022 · 4:22 Min. · Format: Full HD
Kontakt WEGEN de LEUT media · Klaus Hausmann email@wegen-de-leut.de wegen-de-leut.de >> Mehr Kontaktinformationen
Unsere Filme zum Thema Köln-Buchforst / Kalkerfeld